Support

Direkter E-Mail Kontakt
mit meinem Support:



Email an den Support
 
Kontaktformular
Bitte wiederholen Sie folgenden Code:
Captcha

Sumedia
Sven Ullmann
Selztalstr. 28
555270 Schwasbenheim

Tel: 06130 9400 165
E-Mail: kontakta@bsumedia-webdesign.de

Sie erreichen mich:
Mo. - Do. ab 16:00 Uhr
Fr. - So. ganztägig

Referenzen

Gutsschänke Bacchushof
Kleines Königreich
Peter Leopold
Jungbluth Schmuck
Weingut Lothar König
Mollwein Shop
Ninas Pralinenmanufaktur
martins weinklang
Schwabenheimer Weinsommer

Jungbluth Juwelier

Shopware 5 Produktimporter

Jungbluth Schmuck

Umsetzung: 2023
URL: www.jungbluth-schmuck.de
Aufwand: 30 Std. Shopware 5
Dienstleistungen: Shopware 5, E-Commerce, Schnittstelle, Importer
Technologien: Shopware, Backend, Onlineshop

  • Import für Produkte aus der eigenen Datenverarbeitung
  • Somit eine Schnittstelle zum Datenupdate
  • Plugin für Shopware 5

Der Juwelier Jungbluth stand vor der Herausforderung, seinen Produktkatalog effizient und ohne manuellen Aufwand in sein Online-Verkaufssystem zu integrieren. Um diesen Prozess zu optimieren, war die Entwicklung einer speziellen Schnittstelle erforderlich. Diese Schnittstelle sollte nicht nur die Warenpflege im System erleichtern, sondern auch die Daten der Produkte in das erforderliche Format umwandeln können.

Besonders wichtig war dabei die Anpassung an die spezifischen Anforderungen von Shopware 5, einer führenden E-Commerce-Plattform. Durch den Einsatz dieser Schnittstelle während des PHP-Prozesses konnte eine Datei für den Produktimport generiert werden, die nahtlos in Shopware eingepflegt werden konnte. Diese Lösung ermöglichte es dem Juwelier Jungbluth, seine Produktdaten effizient zu verwalten und den Online-Verkauf zu beschleunigen, indem manuelle Eingriffe minimiert und die Datenintegrität sichergestellt wurden.

Der Importer kann mit verschiedenen Arten von Dateien umgehen. Sein Arbeitsablauf ist in einfache Schritte unterteilt: Zuerst werden die Daten so umgewandelt, dass sie alle gleich aussehen. Dann bringt er alle Informationen zusammen, sortiert dabei doppelte oder unnötige Details aus. Danach werden nicht passende oder fehlerhafte Daten entfernt. Zum Schluss speichert er alles sauber und ordentlich ab. So sorgt der Importer dafür, dass die Daten richtig und ohne Probleme verarbeitet werden.


Winestro API Schnittstelle

Datenabgleich mit Shopware 6

Mollwein

Shopware 6 Shoplösung

Mollwein Shop

Veröffentlichung: 2023
URL: www.mollwein-shop.de
Aufwand: 25 Std. Shopware 6
Dienstleistungen: Shopware 6 Umsetzung, E-Commerce
Technologien: Shopware, JavaScript, HTML, CSS, PHP, Onlineshop, Winestro-Schnittstelle

  • GoLive des neuen Shopware 6 Onlineshops
  • Das Template wurde auf die Bedürfnisse angepasst
  • Plugins zur Prozessabwicklung

Für die Umsetzung eines Shopware 6 Shops für Mollwein, war ein maßgeschneiderter Ansatz erforderlich, der sowohl die visuelle Präsentation als auch die funktionellen Anforderungen des Shops berücksichtigt.
Die Arbeit umfasst in der Regel die Auswahl und Anpassung von Templates sowie die sorgfältige Auswahl von Plugins, um die gewünschten Features und Funktionen zu implementieren.

Zur Individualität und Markenidentität trug die Anpassung des Templates bei, um ein einzigartiges Erscheinungsbild zu schaffen, das die Marke Mollwein visuell widerspiegelt und aus der Masse hervorhebt. Dies beinhaltet die Modifikation von Farbschemata, Schriftarten und Layouts, um ein kohärentes und ansprechendes Design zu erreichen, das die Zielgruppe anspricht.

Das Bioweingut, welches seine Warenwirtschaft Winestro erfolgreich mit dem Shop verbunden hat, profitierte von zahlreichen Anpassungen in der Produktpräsentation.


martin's weinklang

Full Service Dienstleistung

martin's weinklang

Veröffentlichung: 2021
Aufwand: 20 Std. Wordpress + 40 Std. Shopware 6
Dienstleistungen: Full Service Dienstleistung, Individualentwicklung, E-Commerce, Printdesign, Flyer, Preislisten, Online-Marketing
Technologien: Photoshop, jQuery, Wordpress, HTML, CSS, PHP, Webdesign, Shopware 6, Onlineshop, Winestro-Schnittstelle

  • Relaunch der Webseite und des Onlineshops
  • Shopware Template überarbeitet
  • Plugins zur Prozessabwicklung
  • Marketing via Google Ads & Google Merchant
  • Social-Media-Marketing auf Facebook
  • Verschiedene Printmedien

Als Dienstleister für Print- über Webdesign sowie Programmierung sowie das Hosting für die Webseiten erstellte ich auch Preislisten und Flyer sowie verschiedene Drucksachen und Werbeartikel.

Auf Basis von Wordpress wurde die Homepage relaunched. Die Webseite sollte den aktuellen Anforderungen an einer Webseite gerechter werden und ein modernes Look & Feel bekommen. Die benutzerfreundliche Animation auf der Webseite unterstützt den Fokus des Anwenders auf spezielle Bereiche der Webseite und fließende Übergänge und Animationen lassen die Webseite freundlich und zuvorkommend erscheinen.

Neben der Wordpress Webseite gibt es den Onlinevertrieb der Weine im Shopware 6 Onlineshop. Um eine nahtlose Integration der Warenwirtschaft (Winestro) in das Shopware-System zu ermöglichen, kam die von Sumedia entwickelte Winestro API Schnittstelle für Shopware 6 als Plugin für den Datenaustausch mit der Winestro Schnittstelle zum Einsatz. Das Template für Shopware wurde angepasst und auf die CI (Corporate Identity) des Kunden angepasst. Verschiedene kleinere individuelle Plugins unterstützen das System bei den täglichen Anforderungen.

Auch das Online-Marketing wurde unter dem technologischen Stack von Google und verschiedenen Social-Media-Platformen zur Offpage- und Onpageoptimierung zur Verfügung gestellt und regelmäßig optimiert.


Weingut Lothar König

Webpräsenz mit Individual-Shopentwicklung

Weingut Lothar König

Veröffentlichung: 2016
URL: www.weingut-lothar-koenig.com
Aufwand: 40 Std.
Dienstleistungen: Individualentwicklung, Webdesign
Technologien: Photoshop, jQuery, Zend Framework, HTML, CSS, PHP

CMS und Shopsystem in Individualentwicklung

  • Relaunch der Webseite und des Onlineshops
  • Versioniertes Content-Management-System
  • Erstellung einer Homepage mit individuellem CMS
  • Versionierung von Inhalten
  • Benutzer- und Kundenverwaltung und Produktmanagement
  • Checkout, Rechnungsstellung für E-Commerce Warenwirtschaft

Responsive für Tablet-Auflösung

Das Weingut Lothar König wünschte mehr Einfluss auf die Gestaltung und Konfiguration seiner Webseite. Da die alte Webseite kein PHP 7 unterstützte und der Wunsch nach einer neuen Webseite mit Shopanbindung vorhanden war, wurde entschieden in kosteneffizienter Individualentwicklung eine neue Präsenz mit Shopsystem zur Verfügung zu stellen.

Die Implementierung des CMS erfolgte mit Editiermöglichkeiten direkt aus dem Frontend heraus – so können Texte direkt auf der Webseite geändert werden. Die Navigation durch die einzelnen Menüpunkte des Administrationsbereichs erfolgt über eine sich einblendende Userbar bei Login als Administrator.

Das Shopsystem unterstützt Attribute (EAV) und verfügt über ein konventionelles Checkout-System. Versandkosten werden nach Verpackungseinheiten berechnet. So ist es sowohl möglich den Weinversand als auch Gutscheinversand in den Versandeinstellungen zu konfigurieren. Das überschaubare Produktangebot ermöglicht für die Produktliste eine One-Page-Lösung mit einem dynamischen Filter der nach verschiedenen Kriterien die Produkte sortieren kann.


Schwabenheimer Weinsommer

Internetpräsentation der Winzergemeinschaft

Schwabenheimer Weinsommer

Veröffentlichung: 2013
URL: www.schwabenheimer-weinsommer.de
Aufwand: 20 Std.
Dienstleistungen: Individualentwicklung, Webdesign
Technologien: Photoshop, jQuery, Zend Framework, HTML, CSS, PHP

Internetpräsenz, Wein und Tapas

  • Grafische Gestaltung der Webseite
  • Implementierung HTML/CSS
  • JavaScript-Programmierung
  • Umsetzung mit dem Zend Framework
  • Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen- und OnPage-Optimierung

Der Webauftritt des Schwabenheimer Weinsommers kommuniziert die einzelnen Aspekte des Weinbaus in Schwabenheim. Die einzelnen Winzer werden mit suchmaschinenoptimierten Texten beworben. Kontaktmöglichkeiten an die Winzer und Anfragen zu Karten werden über verschiedene Kontaktformulare ermöglicht. Auch der direkte E-Mail-Kontakt ist möglich. Um sich vor computergestützten Massenemails zu schützen wird JavaScript verwendet um die sogenannte Obfuscated-Email-Adresse nach Auslieferung umzuschreiben.

Die Texte sind im Sinne der Latent-Semantischen-Analyse entstanden und auf Suchmaschinen optimiert. Selbstverständlich ist jeder Text ein Unikat im Internet.

Die Bildergalerie zeigt die aktuellen Fotos der Veranstaltung und Google-Maps rundet die Internetpräsenz ab. Google Maps ist je nach Wunsch aktivierbar und standardmäßig deaktiviert. Für die Bilder mit deaktiviertem Google-Maps wurde das Kartenmaterial von OpenStreetMap verwendet. Rechtliche Richtlinien wurden im Impressum und dem Datenschutz komplettiert.


Peter Leopold

Mediendesigner - Wordpress

Peter Leopold

Veröffentlichung: 2014
Aufwand: 80 Std.
Dienstleistungen: Individualentwicklung
Technologien: Photoshop, jQuery, Wordpress, CSS, PHP

CMS auf Basis von Wordpress

  • Go-Live und technische Umsetzung
  • Unterstützung für mehrsprachige Inhalte
  • Erstellung der Homepage auf Basis des vorgelegten Webdesign
  • Plugins und Eingabemasken für verschiedene Inhalte

Wordpress-Anpassungen für mehrsprachig hinterlegbare Inhalte

Die Webpräsenz von Peter Leopold wurde auf seinen Vorgaben hin nach dem angelieferten Photoshop Webdesign in Wordpress als Template umgesetzt.

Ein halbes Dutzend Plugins wurden individuell programmiert und bieten verschiedene Eingabemasken für die Steuerung der Inhalte.
Auf Mehrsprachigkeit wurde hierbei geachtet, so sind die verschiedenen Inhalte in mehreren Sprachen anlegbar.

Aufwendige Animationen und Detailarbeiten an vielen verschiedenen Stellen machen den professionellen Webauftritt für Peter Leopold aus.


Weitere Referenzen und mehr Details in Bälde