Sumedia

Kontakinformationen

Anschrift
Sumedia
Sven Ullmann
Selztalstr. 28
55270 Schwabenheim
eMail
kontakt2@2sumedia-webdesign.de
Tel
06130 9400 165

Kontaktformular








  • Kundenslider

  • Filternavigation

  • martin’s weinklang 2020 WordPress

    martin’s weinklang – Relaunch mit WordPress

    martins-weinklang-redesign-2019-wordpress

    Go-Live: geplant
    URL: noch nicht öffentlich
    Aufwand: 20 Std.

    Webdesign und WordPress Theme

    • Webdesign mit Photoshop
    • Frontendentwicklung des Themes für WordPress
    • Verschiedene JavaScript-Implementierungen
    • Plugins für WordPress installieren und konfigurieren.
    • Kleinere Programmierungen und Anpassungen an Plugins
    • Bildnachbearbeitung mit Photoshop
    • Contentpflege

    Der Wunsch für eine neue Webseite in modernem Look & Feel wurde nach verschiedenen Beispielvorgaben und der Corporate Identity des Weinguts zusammen mit dem Kunden umgesetzt.

    Die WordPress Umsetzung setzt hierbei auf Yoast SEO und Seiten um die Inhalte auszuliefern. Beiträge dienen als Textblöcke die in die Seiten integriert werden können und werden von der Möglichkeit der Darstellung und Suchmaschinenindizierung ausgenommen.

    Das Responsive Design wurde als WordPress Theme implementiert und alle nicht notwendigen Elemente wurden entfernt um den Aufwand zu reduzieren. JavaScript Animationen sorgen für abwechslungsreiche Effekte.

  • martin’s weinklang 2020 Shopware

    martin’s weinklang – Onlineshop

    martins-weinklang-shopware-weinversand

    Go-Live: geplant
    URL: noch nicht öffentlich
    Aufwand: 48 Std.

    ERP Schnittstelle und Shopanpassungen an Shopware 6

    • Weinbau Online als ERP mittels Schnittstelle verbinden.
    • Produktbestand synchronisieren
    • Bestelleingänge exportieren
    • Verschiedene Frontendanpassungen

    Zur Steigerung der Umsatzzahlen im Onlinegeschäft wurde ein Shopware 6 System an das vorhandene ERP-System angebunden. Bestellabwicklung und Produktbestand werden von dort Im- oder Exportiert.

    Informationen auf rechtlicher Grundlage wurden dem Frontend hinzugefügt. So sind Inhaltsstoffe und verschiedene Angaben von der Artikelliste bis zur Bestellabwicklung ersichtlich. Nette kleine Features wie Badges am Produktbild für prämierte Weine runden das Gesamtbild neben verschiedenen Anpassungen ab.

  • Weingut Lothar König

    Weingut Lothar König

    weingut-lothar-koenig-produktliste

    Go-Live: 2017
    URL: https://www.weingut-lothar-koenig.de
    Aufwand: 48 Std.

    CMS mit Shopanbindung in Individualentwicklung

    • Relaunch der Webseite und des Onlineshops
    • Versioniertes Content Managment System
    • Erstellung einer Homepage mit individuellem CMS
    • Versionierung von Inhalten
    • Benutzer- und Kundenverwaltung und Produktmanagment
    • Checkout, Rechnungsstellung für E-Commerce Warenwirtschaft

    Das Weingut Lothar König wünschte mehr Einfluss auf die Gestaltung und Konfiguration seiner Webseite. Da die alte Webseite kein PHP 7 unterstützte und der Wunsch nach einen neuen Webseite mit Shopanbindung vorhanden war, wurde entschieden in kostengünstiger Individualentwicklung eine neue Präsenz mit Shopanbindung zur Verfügung zu stellen.

    Die Implementierung des CMS erfolgte mit Editiermöglichkeit direkt aus dem Frontend heraus – so können Texte direkt auf der Webseite geändert werden. Die Navigation durch die einzelnen Menüpunkte des Backends erfolgt über eine Userbar bei Login als Administrator.

    Das Shopsystem unterstütz Attribute (EAV) und verfügt über ein konventionelles Checkoutsystem. Versandkosten werden nach Verpackungseinheiten berechnet. So ist es sowohl möglich den Weinversand als auch Gutscheinversand zu konfigurieren. Das überschaubare Produktangebot ermöglicht für die Produktliste eine Onepagelösung mit einem dynamischen Filter der nach verschiedenen Kriterien die Produkte sortieren kann.

  • martin’s weinklang

    martin’s weinklang

    martins-weinklang-produktliste

    Go-Live: 2016
    URL: nicht aktuell
    Aufwand: 40 Std.

    CMS mit Shopanbindung und Schnittstellenprogrammierung

    • Enwurf eines Responsive Webdesign
    • Erstellung einer Homepage mit individuellem CMS
    • Anbindung eines eCommerce Shops

    Das Weingut Martin Luy wollte einen qualitativen Webauftritt mit Shopanbindung. Die von Grund auf neu implementierte Webseite wird von einem individuellen CMS mit Versionierung gesteuert. Der Vorteil dieses CMS ist, dass so auf Kundenwünsche bei der Administration eingegangen werden konnte.

    Mit einem Responsive Design ist die komplette Webseite auch auf dem Handy darstellbar.

    Das Shopsystem wird an Weinbau Online angebunden, das hier als ERP System dient. Neben dem Datenabgleich für Produkte, Preise und Bestellungen gibt es weitere kleine Details für die Produktvermarktung wie musikalische Interpretationen von Künstlern deutschlandweit welche via Medienplayer abgespielt werden können.

    Der Checkout ist bewusst einfach gehalten und nach dem Warenkorb gelangt man schnell in die teilautomatische Eingabemaske für Liefer- und Versandadresse, sowie Liefer und Zahlungsoptionen. An das Shopsystem ist PayPal angebunden um die Onlineakzeptanz zu erhöhen.

  • Ninas Pralinenmanufaktur

    Ninas Pralinenmanufaktur

    ninas-pralinenmanufaktur

    Umsetzung: 2015
    URL: https://www.ninas-pralinenmanufaktur.de
    Aufwand: 4 Std.

    EDV/IT und Preislisten

    • Wartung und Installation der Telekommunikation
    • Produktflyer für den Vertrieb
    • Tabellenkalkulation (Excel) zur Rechnungsstellung
    • EDV-Betreuung
    • Word Preisliste

    Neben der Wartung von analogem Telefon und Fax wurde Fr. Klos in EDV relevanten Themen unterstützt und beraten. Ein Auftrag zur Erstellung einer Preisliste im Word und PDF Format wurde gestaltet und umgesetzt. Die Preisliste wurde auch auf einem 6-teiligen Faltblatt umgesetzt.

  • Schwabenheimer Weinsommer

    Schwabenheimer Weinsommer

    schwabenheimer-weinsommer

    Go-Live: 2015
    URL: https://www.schwabenheimer-weinsommer.de
    Aufwand: 25 Std.

    Internetpräsenz, Wein und Tapas

    • Grafische Gestaltung der Webseite
    • Implementierung HTML/CSS
    • JavaScript Programmierung
    • Umsetzung mit dem Zend Framework
    • Suchmaschinenoptimierung

    Der Webauftritt des Schwabenheimer Weinsommers kommuniziert sowohl die einzelnen Aspekte des Weinbaus in Schwabenheim als auch die Winzer mit Suchmaschinenoptimierten Texten beworben werden. Kontaktmöglichkeiten an die einzelnen Winzern und Anfragen zu Karten werden über verschiedene Kontaktformulare ermöglicht. Auch der direkte Email-Kontakt ist möglich. Um sich vor computergestützten Massenemails zu schützen wird JavaScript verwendet um die sogenannte obfuscated Email-Adresse nach Auslieferung umzuschreiben.

    Die Texte sind im Sinne der Latent Semantischen Analyse entstanden und auf Suchmaschinen optimiert. Selbstverständlich ist jeder Text ein Unikat im Internet.

    Die Bildergalerie zeigt die aktuellen Fotos der Veranstaltung und Google-Maps rundet die Internetpräsenz ab. Google Maps ist je nach Wunsch und standardmäßig deaktiviert. Für die Bilder mit deaktiviertem Google-Maps wurde das Kartenmaterial von OpenStreetMap verwendet. Rechtliche Richtlinien wurden im Impressum und dem Datenschutz komplettiert.

  • Das kleine Königreich

    Das kleine Königreich

    kleines-koenigreich

    Go-Live: 2015
    URL: https://www.das-kleine-koenigreich.de
    Aufwand: 6 Std.

    Einseiter für Webpräsenz

    • Minimale Backend Funktionalität
    • OnePage-Aufbau

    Der Einseiter des kleinen Königreichs soll Gäste in kurzer Form über aktuelle Veranstaltungen; Öffnungszeiten und Flyer informieren.

    Ein stark vereinfachtes Menü ermöglicht den Upload von Dateien. Der CKEditor ermöglicht das Editieren wesentlicher Inhalte der Webseite.

    Aus Kostengründen wurde hier bewusst auf ein simples technisches Anfragesystem geachtet (Dispatcher) welches Inhalte in vorgegebener Art ausgegeben kann.

    Ganz getreu nach dem Charme des Weinguts und der vorhanden Corporate Identity.
    Das Logo, der Marienkäfer, bestimmt auch hier das Screendesign.

  • Peter Leopold

    Peter Leopold – Audio Visual Media

    peter-leopold

    Go-Live: 2015
    URL: https://www.leopold-avm.de
    Aufwand: 38 Std.

    WordPress Plugin Entwicklung und Frontend Umsetzung

    • Umsetzung in HTML & CSS
    • Verschiedene JavaScript Implementierungen (jQuery)
    • Individuelle Erweiterung von WordPress – unter anderem individuelle CMS Elemente

    Zahlreiche dynamische Inhalte mussten im Frontend mittels JavaScript und jQuery zur Verfügung gestellt werden. Bei der Implementierung kam es dem Kunden insbesondere auf das richtige Timing der Animationen an. In diesem Sinne wurde die Webseite aufwändig animiert.

    Als Grundlage für die Programmierung des Backends wurde eine WordPressinstallation verwendet. Alle hinzugefügte Funktionalität wurde in diesem Sinn als Modul und WordPresserweiterung implementiert. Auf diese Weise gab es zahlreiche dem Zweck nach angepasste Eingabemöglichkeiten für die Administration der Inhalte.

  • Gutsschänke Bacchushof – Logodesign

    Gutsschänke Bacchushof – Logodesign

    Umsetzung: 2017
    URL: https://www.gutsschaenke-bacchushof.de
    Aufwand: 4 Std.

    Pixelgrafik in Vektorgrafik konvertieren

    • Pixelgrafik als Vorlage nachzeichnen
    • Logo als Vektorgrafik zur Verfügung stellen
    • Details in Vektorgrafik ausarbeiten

    Da der Gutsschänke keine Vektorgrafik bezüglich ihres Logos zur Verfügung stand musste dieses nach Vorlage aus Pixelgrafik nachempfunden werden.

    Das neue skalierbare Bild ist nun in verschiedenen Drucksachen verwendbar.

  • Gutsschänke Bacchushof – CMS

    Gutsschänke Bacchushof – CMS

    Go-Live: 2017
    URL: https://gutsschaenke-bacchushof.de
    Aufwand: 20 Std.

    CMS in Individualentwicklung und Frontend

    Für die Gutssschänke Bacchushof wurde hier ein vereinfachtes CMS entwickelt, das es ermöglicht die Inhalte zu administrieren. Menüführung und Sidebarelemente können nicht geändert werden wohingegen volle Kontrolle über den eigentlichen Inhalt besteht.

    Das Frontend wurde bewusst im Webdesign schlicht gehalten um Aufwände zu optimieren. Mehrere verlinkte Seiten informieren über den Gasthof, die Geschichte in Schwabenheim und aktuelle Preise und Angebote.

    Zu dem gab es ein Fotoshooting des Gasthofs mit dessen Bildern sowohl die Webseite als auch eine integrierte Bildergallerie versorgt werden konnten.

  • martin’s weinklang – Preisliste

    martin’s weinklang – Preisliste

    Umsetzung: seit 2012
    URL: nicht aktuell
    Aufwand: 10 Std.

    Booklet Preisliste

    • 8 Seiter für Druck vorbereiten
    • Weindetails grafisch gestalten
    • Bildmaterial nachbearbeiten und einpflegen
    • Seit 2012 ständiger Optimierung unterlegen.

    In Zusammenarbeit mit martin’s weinklang entstand dieses bereits sehr ansprechende Booklet mit Rückendrahtheftung. Der Kunde wird über alle wichtigen Details informiert und erhält eine grafisch authentische Preisliste. Das Bildmaterial wertet das Booklet weiter auf.

    Jährlich wird eine Aktualisierung von Inhalt und Darstellung vorgenommen.