Weingut Martin Luy

Marketing und E-Commerce

  • Mehrere Produktflyer und Flyer für Veranstaltungen
  • Erstellung einer Homepage mit individuellem CMS
  • Anbindung eines E-Commerce Shops
  • Verschiedene Printmedien
  • Wartung und Installation der Telekommunikation

In Beachtung der Corporate Identity entstand hier für das Weingut Martin Luy ein Design und Layout für die geplante Homepage.
Die Webpräsenz sollte auch für mobile Endgeräte erreichbar sein und so wurde ein Responsive Webdesign entwickelt das den Ansprüchen entsprechen konnte. Der Teaser der Webpräsenz wurde sowohl für Endgeräte mit HTML5 als auch mit einem Flash Mediaplayer für die Animation des Logos entwickelt.

Während der Entwicklungsphase der Webpräsenz wurde mit Martin Luy zusammengearbeitet bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden konnte. Eine bereits bestehende Webseite wurde so modernisiert und von Grund auf neu konzipiert.
Die einzelnen Teilbereiche wurden so zusammengestellt, dass die entsprechende Call-To-Action immer im Bereich des Eye-Trackings liegt. So werden Neuigkeiten und wichtige Präsenzelemente auf der rechten Seite hervorhebend dargestellt.
Inhalte wurden größtenteils von der alten Webseite übernommen oder von Martin Luy geliefert. Bilder und Texte wurden auf Suchmaschinen optimiert oder in optimierter Form ausgeliefert.

Ein für die Webseite eigens erstellter CMS-Bereich ermöglicht das versionsbasierte Editieren der enthaltenen Inhalte. Die Verbindung zwischen CK-Editor und Ajaxplorer ermöglicht eine einfache Form der Gestaltung von Texten mit Verwendung und Integration von Medien.

www.martins-weinklang.de

Produktflyer

Große und kleine Preisliste

  • Illustrator: Gestaltung zweier Flyer
  • Gedruckt auf Flyeralarm

Der mit Illustrator entworfene Produktflyer zeigt eine Auswahl aus dem Angebot des Weingut Martin Luy. Wie gewünscht wurde der Flyer bewusst einfach gehalten, frei nach dem Motto des Weinguts: Pur, echt und ohne Schnick-Schnack.

Ganz nach der Corporate Identity des Weinguts wurde dieser Flyer gestaltet und zusammen mit Martin Luy entworfen.

Promotion-Video

Große und kleine Preisliste

Weingut-luy-Video

Im Rahmen einer Promotion entstand dieses einfache Video. Es zeigt den bebilderten Ablauf einer Abfüllung von Wein-Flaschen. Der Prozess von der Vorabanalyse des Weines, die Sichtkontrolle der Flaschen bis zu Abfüllung und Einlagerung wird hier in eigens hierfür angefertigten Bildern dargestellt.
Dieses kleine Video wurde mit Hilfe von Adobe Flash CS3 umgesetzt.

Die Hintergrundmusik zum Video entstand unter anderem von Martin Luy selbst. Verschieden gefüllte Flaschen dienten der Melodie.

Onlineshop

E-Commerce und XML-Schnittstelle

  • Warenkorb, Abwicklung und Benutzersystem wurden zur Verfügung gestellt
  • Weinbau Online XML-Schnittstelle wurde implementiert

Die entworfene Webseite sollte um einen Onlineshop erweitert werden. Die Datengrundlage bildete hierbei eine XML Schnittstelle zu weinbau-online.de. Mit Hilfe dieser Schnittstelle wurden die Details zu den Weinen abgefragt.
Das Warenkorbsystem des neuen Shops ermöglicht das direkte Bearbeiten von Preis und Warenkorbinhalt ohne die Seite neu laden zu müssen.
Mit Hilfe von JavaScript und insbesondere jQuery wurde hierbei eine sehr benutzerfreundliche Variante eines Warenkorbs entwickelt welche das Speichern der Daten in Cookies auslagert um den Warenkorb nach einem schließen des Browsers nicht zu verlieren.

Über das bereits implementiere User-Managment ist es so möglich alle Bestellungen über die Webseite zu analysieren und dem Kunden bei Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Eine datenbankgestützte Analyse des neuen Vertriebskanal wurde im Administrationsbereich implementiert.
Bilder, Texte und Daten kommen hierbei direkt von Weinbau Online. Einen Großteil der Administration kann der Kunde somit über sein gewohntes Interface bei Weinbau Online erledigen.

Der Shop wurde in das bestehende Responsive Design integriert, so, dass auch eine Bestellung über mobile Endgeräte bequem möglich ist. Getestet werden verschiedene Endgeräte über Adobe Device Central.